fbpx

Mülltonnenbox

Mülltonnenbox selber bauen – fertig

Endlich fertig… Ja, ich habe viel zu lange dafür gebraucht. Die Arbeit nimmt überhand. Da werde ich aber einen Riegel vorschieben.
Die Mülltonnenbox ist einfach zu bauen. Nur die vielen Einzelteile sind das Problem. Alle aus normalen Glattkantbrettern hergestellt. Auftrennen, hobeln, ablängen, schleifen, mind. 3 x lackieren mit Zwischenschliff, vorbohren…

fertige Teile

Seitenteile

Diese Teile waren bereits schön länger fertig. Das erste Teil hatte ich mit einer sehr schlechten und für aussen unbrauchbaren Farbe lackiert. Obwohl die Etikettierung einen 3 in 1 Lack für aussen ausschrieb. Das war offenbar gelogen. Bewusst oder unbewusst.
Der neue Lack von Wilckens ist tatsächlich sehr gut. Blockfest und wirklich seidenmatt.

Gasdruckdämpfer

Gasdruckdämper von Häfele

Häfele hat wirklich brauchbare Dinge für den Holzwerker. Gern bestelle ich dort. Wie in diesem Fall die „Klappen-/Deckelstütze, Gasdruckfeder, selbstöffnend“,Federkraft: 175 N, Länge: 360 mm“. Der Deckel ist doch schwerer als ich geglaubt hatte. Deshalb auch die 175 N. 10 N = 1 kg. Also hier 17,5 kg auf jeder Seite. So lässt sich die Klappe leicht öffnen und schliessen. Natürlich habe ich die Dämpfer zum Anfang gleich falsch angebaut. Gut, ist das erste Mal, doch sehr ärgerlich wegen der unnötigen Löcher. Verputze ich noch.

Deckel

Rahmen für den Deckel

Der Rahmen ist auf Gehrung geschnitten und mit Lamello Clamex P-14 zusammen gebaut. Die Clamex passen wirklich soeben.
Der große Vorteil dieser Verbindung ist, dass ich keine Zwingen für eine gute Verleimung benötige. Einbauen, verleimen mit PUR-Leim (Würth) und einfach zusammen stecken.

Mülltonnenbox

Türschliesser

Die Tür muss von innen festgehalten werden. Dazu habe ich einen Türreiber von innen angebaut, der sehr bequem zu erreichen ist. Beim Schliessen zieht sich die Tür wieder korrekt an den Rahmen.
Als Griffe habe ich einfache Bügelgriffe aus Edelstahl massiv gewählt. Die Griffschrauben sind länger als normale Griffschrauben, 35mm. Gibts im Zubehörhandel.

Deckel
Mülltonnenbox
Mülltonnenbox

Fertig

Die 240-Liter-Mülltonne passt gut hinein. Die Verbindungskette zwischen Aussendeckel und Mülltonnendeckel bringe ich noch an. Nix aufregendes.

Wieder ein Projekt abgeschlossen.

Fazit

Nein, ich würde diese Mülltonnenbox nicht noch einmal bauen.
Sicher, ich habe viel Geld gespart, doch diese Art Arbeit ist nicht sehr interessant und ergibt keine neuen Erkenntnisse. Das Lackieren der Teile nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Wer im Lackieren nicht fit ist, sollte es eh dann lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.