fbpx

Bohrlehre Hettich DrillJig

Bohrlehre Hettich DrillJig für Exzenterverbindungsbeschläge

Viele Verbindungsarten habe ich schon ausprobiert. Sei es maschinell oder auch per Hand. Mafell DDF 40, Lamello Zeta P2, Festool DF 500…
Alle tun das wozu sie gebaut sind, jedoch mal teuer und mal weniger teuer in der Verbindung. Sichtbar oder verdeckt. Halten tun sie alle. Aber gibt es auch eine preiswerte Alternative zu all den Maschinen? Ja! Die Bohrlehre Hettich DrillJig für Exzenterverbindungsbeschläge.

Hettich DrillJig VB

Holzverbindungen mal anders

Diese Art der Holzverbindung wird bei den angeblich führenden Holzwerkern und/oder Tischlermeistern im Netz entweder gar nicht oder ablehnend angesprochen. Warum eigentlich? Zu einfach? Keine Werbeeinnahmen, weil zu kurze Videos?
Die Schablone kostet einmal Geld. Knapp Euro 220,00. Dazu eben die Exzenter mit Verbinderschrauben = Euro 0,50 / Verbindung. Für dieses kleine Geld gibt es eine professionell einsetzbare Holzverbindung, wie wir sie in fast jedem Möbelstück aus dem Möbelhaus sehen.

Hettich DrillJig VB

Die Exzenter-Verbindungsart lässt sich mit jeder Holzart herstellen. Meist aber wird diese Verbindungsart mit beschichteten Spanplatten eingesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die lehrende Gemeinde nicht damit arbeitet. Nun ja, den Exzenterverbinder sieht man natürlich, doch gibt es diesen in verschiedenen Farben und auch aus verschiedenen Materialien, so aus Kunststoff oder Alu-Spritzguss. Die Verbinder können nur Rechtwinklig anschlagende Holzteile mit einer Mindeststärke von 16mm verbinden. Das ist aber der Regelfall.

Bohrlehre HETTICH DrillJig-1024x768 - Kopie

Alles was man benötigt ist ein Akkuschrauber, der die Bohrer in der Schablone ins Holz treibt. Die Schablone selbst ist sehr gut einstellbar auf Tiefe und Holzstärke. Auch sind Aussenanschläge zur Vereinfachung des Arbeitsablaufes vorhanden. Die Schablone wird nach Positionierung festgeschraubt und dann wird gebohrt. Absolut easy! Das Schraubenloch im Gegenstück wird über die zweite Kunststoffschablone vorgebohrt. So passen die Stücke anschliessend exakt zusammen.
Diese Bohrschablone kann ich nur empfehlen. Für Möbel aus beschichteter Spanplatte, wie Kleiderschränke und Wohnmöbel, ist dies die einfachste und schnellste Methode Platten zu verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.