fbpx

ABS-Kante

ABS-Kanten im Außenbereich

Hätte ich auf die Meinung eines Tischlermeisters gehört, würde ich keine ABS-Kante im Außenbereich verwendet haben. Viele kennen ABS-Kanten. Acrylnitril-Butadien-Styrol. Dieser Kunststoff zeichnet sich durch eine hohe Oberflächenhärte aus und ist bei Möbeln sehr schlagfest.
Hält eine ABS-Kante auch im Außenbereich? In Wind und Wetter? Die Frage konnte bisher keiner so richtig beantworten. Vielleicht hatte niemand den Mut das auszuprobieren. Bei mir war es mangelnde Kenntnis. So habe ich es einfach gemacht.

Rasenroboter-Garage

ABS-Kante auf 3-Schicht-Platte

Diese Mähroboter-Garage habe ich bereits vor Jahren gebaut und sie stand seither im Garten auf Rasen. Die Garage ist komplett aus 27er 3-Schicht-Platte gebaut. Klar, dass ich alle Teile lackiert und somit gegen eindringende Nässen geschütz habe. Doch die Kanten ziehen immer Wasser und dröseln auf. So habe ich die Kanten mit einem ABS-Streifen versehen. Mit normalem Kleber, also kein PUR-Kleber.

Garage Rasenroboter mit Klappe

Hält die ABS-Kante?

4 Jahre war die alte Garage in Betrieb. Nach dem Neubau der Mähroboter-Garage habe ich die alte Garage zerlegt. Das Holz war komplett trocken und so auch wieder für andere Dinge brauchbar. Die ABS-Kante sitz so fest auf, dass ich diese nicht durch einfaches Abziehen entfernen konnte. Ich muss die ABS-Kante ansägen. Soviel zur Aussage des Tischlermeisters, dass ABS-Kante im Außenbereich keinen Sinn macht.
Es gibt verschiedene Produkte zur Hirnholzversiegelung, doch ich bevorzuge die ABS-Kante.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.